Startseite | Kontakt | Impressum

Über uns

 

Im September 1992 zog ich, Kristiane Rönsberg mit meinem Mann Rainer, unserer Tochter Linda und unserem Sohn Ragin aus Essen nach Borken. Unsere älteste Tochter, Odila studierte zu jener Zeit Sozialpädagogik in Dortmund und lebte dort in einem Studentenwohnheim. Ragin, von Geburt an geistig behindert, hatte einen Platz an der hiesigen „Integrativen Montessori-Gesamtschule“ bekommen. An dieser Schule wurde schon damals seit mehreren Jahren erfolgreich der „Gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung“ durchgeführt. Die Borkener Zeitung berichtete darüber am  21. Mai 1992 unter der Überschrift: „Borken war für den kleinen Ragin die letzte Chance – Montessori gewährt behindertem Kind Asyl“.

 

1993 eröffnete ich  in unserem Wohnhaus in der Ostlandstraße meine Keramikwerkstatt, Dort führe ich seitdem, bis auf den heutigen Tag Keramik-/Töpferkurse durch - nach längerer Pause, seit Anfang November 2011 auch wieder einen Kinderkurs -. Anfänglich habe ich die von mir selbst hergestellten, künstlerisch gestalteten Keramikgegenstände gleichsam, direkt aus der Werkstatt heraus verkauft. Von 1996 bis 2007 hatte ich mit meinem Mann auf dem Weihnachtsmarkt in Borken, direkt neben dem „Janus-Brunnen“, unseren Stand. 

 

1999 startete - mit freundschaftlicher Unterstützung durch Gerda Siebelt, Open Art Galerie, Neutor 15 - die erste „Closed Art Gallery“, am Neutor 13. Dort stellte ich zusammen mit Linda  Künstlerische Keramik aus. Nach verschiedenen Zwischenstationen, zuletzt „Galerie auf Zeit“ in der Brinkstr. 8 , eröffnete ich am Remigius-Sonntag 2004 in der Mühlenstr. 3 (früher Herrenmoden Saxum) wiederum eine „Galerie auf Zeit“, in der mein Mann Rainer neben Schals und Tüchern aus Naturfasern und Modeschmuck Keramiken von mir und Linda, „Keramikatelier Liebertee“, Berlin, sowie Gemälde, Drucke und Fotografien von Marianne Bellenhaus, „ART ist IN“, Borken verkaufte.

 

Nach der erfreulich positiven Annahme der Angebotspalette unseres Lädchens konnte ich zum Anfang April 2005 mit der Vermieterin, Frau Margret Straff, einen unbefristeten Mietvertrag abschließen. Seitdem lautet der Name des Geschäftes: „GALERIE A+O“. Das Angebot ist im Bereich der Keramik um große Steinzeug-Gefäßobjekte, Vasen, Schalen, ein „Spiegel-Tisch-Licht-Objekt“, keramische Wasseraufbereiter sowie die dazu passenden Krüge und Trinkbecher aber auch Reliefs von Richard Rickert, „Keramik-Atelier RIX“, Borken erweitert worden. Daneben führt die Galerie inzwischen auch Unikate verschiedener weiterer, in- und ausländischer KeramikerInnen und einiger weiterer KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen (siehe KÜNSTLER-& KUNSTHANDWERKER-INNEN).

 

 

 

Curriculum vitae Kristiane Rönsberg

 

Persönliche Daten

 

1945              in Ilsenburg am Harz geboren

seit 12.67       verheiratet

72, 74, 80      3 Kinder

 

Ausbildung im Bereich der Keramik

 

79 - 85           Aufbaukeramik und plastisches Gestalten

                     Keramikwerkstatt Malte Tech, Essen, Trappenberg­straße

80 - 84           Drehkeramik, Brandwesen, Glasurenwesen

                     Keramikwerkstatt Uschi Gutsch, Essen, Markscheide

1985              Teilnahme an Keramik-Workshop (Aufbaukeramik, Oberflächengestaltung, Glasuren)

                     Keramikwerkstatt Dora Heyenn, Blomnath, Schleswig-Holstein

1996              Teilnahme an Keramik-Kursus (Raku, Pit-Fire, Koper­mat)

                     Pottenbakkerij Ine en Ed Knops, Sevenum (NL)

1997              Teilnahme an Raku-Seminar, Kahlen-Keramik, Aachen

                     Leitung: Jos Kokkelmans (NL)

 

Berufliche Tätigkeiten im Bereich der Keramik

 

85 - 87           Leitung von Keramik-Kursen für Erwachsene und für Kinder in der von

                     Malte Tech  übernommenen Ke­ramikwerkstatt, Essen, Trappenbergstraße

85 - 86           Leitung von Keramik-Kursen für Senioren im Auftrag der Arbeiterwohlfahrt Essen

93 - 98           Leitung der Arbeitsgemeinschaft Keramik für Schü­lerInnen der

                     Integrativen Montessori-Gesamtschule, Borken

seit 1993        Leitung von Keramik-/Töpferkursen - für Erwachsene und Kinder -sowie Herstellung  

                     und Verkauf von künstlerisch gestalteten Keramikgegen­ständen in der eigenen

                     Keramikwerkstatt, Ostland­straße, Borken-Gemen

 

Ausstellungen

 

85 - 91           Haus Rönsberg, Essen (jährlich)

93 - 04           Montessori-Basar, Borken (jährlich)

94 - 04           Haus Rönsberg, Ostlandstraße, Borken-Gemen (jährlich)

94 u. 95         Advent-Ausstellung im Haus Grave, Gemen

95 - 07           Weihnachtsmarkt, Borken (jährlich)

03.96             Ausstellung anläßlich des Internationalen Frauen­ta­ges,

                     Familienbildungsstätte, Borken

03.96             Montessori-Frühlingsausstellung, Haus Grave, Gemen

06.96             Heimat- und Folkloretag, Gemen

96 - 00           Altstadtfest, Gemen (jährlich) *

05.97             Café-Galerie-Restaurant 1-25, Rhede

11.97 - 01.98  Hamaland-Museum Vreden (Kreismuseum Borken)

12.98             Weihnachtsausstellung,

                     Rosenhaege, G.W.M. Grijsen, Winterswijk, NL

98, 99 u. 01    Haus Ahlers, Berlin

98 - 02           Weihnachtsmarkt, Gemen (jährlich)

03.99             10 Jahre Heimatverein Ramsdorf, Burg Ramsdorf

05.99             Walburgismarkt Ramsdorf *

06.99             Hoffest „10 Jahre Bioland-Hof Finke“, Hoxfeld *

09.04.00         Kunst- und Ostermarkt, Glocken-Museum, Gescher

12.99 - 02.01  Closed Art Gallery (CAG) – Galerie Open Art, Borken

12.01             Borkener Kunst-Advent, Galerie Open Art, Borken

01.02 - 04.02  Galerie 6 (CAG 2) – Galerie Open Art, Borken

02 u. 04         Haus Schröders, Mönchengladbach

05.02             Borkener Museumsfest, Stadtmuseum Borken

10.02 - 11.02  Ausstellung „Der gedeckte Tisch“, Fa. Benning, Borken

02 - 06           „Rozen, Kunst en Tuinen“,

                     Rosenhaege, G.W.M. Grijsen, Winterswijk, NL (jährlich)

02 – 03          Galerie auf Zeit (in Eigenregie), Mühlenstraße 29, Borken

03 – 04          Galerie auf Zeit (in Eigenregie), Brinkstr. 8, Borken

04 – 05          Galerie auf Zeit (in Eigenregie), Mühlenstr. 3, Borken

seit 01.04.05   Galerie A+O (in Eigenregie), Mühlenstr. 3, Borken

 

                     * mit RAKU - Vorführung

 

Aktualisiert Juli 2011